#1

Hottentotta trilineatus

in Hottentotta 06.11.2010 22:42
von Loki

0,1 Adult 16,99€

Stamm: Gliederfüßer (Arthropoda)
Unterstamm: Kieferklauenträger (Chelicerata)
Klasse: Spinnentiere (Arachnida)
Ordnung: Skorpione (Scorpiones)
Familie: Hottentotta (Birula, 1908)
Gattung: trilineatus (Peters, 1862)

Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über folgende afrikanische Staaten:
Südafrika, Zimbabwe, Botswana, Zambia, Demokratische Republik von Kongo, Uganda, Djibouti, Tansania, Äthiopien, Namibia, Kenia, Mozambique...
In Südafrika konnten Stone-X und Skywalker bei nächtlichen Beobachtungen feststellen, das sehr viele H. trilineatus nachts auf dünnen Steppengrashalmen sitzen in erheblicher Höhe.

Äussere Merkmale & Geschlechtsunterschiede

Als äußere Merkmale der Geschlechtsunterschiede kann man die Größe des Manus heranziehen, bei den männlichen Tieren ist diese viel größer ausgeprägt als bei den Weibchen. Die Anzahl der Kammzähne beläuft sich auf 17-25 bei Weibchen und 22-28 beim Männchen. Diese Angaben unterscheiden sich in der Literatur und ich beziehe mich mit diesen Angaben auf František Kovařík.
Die Größe von Hottentotta trilineatus beläuft sich auf 35-65mm laut Kovařík, Männchen in meinem Bestand deutlich kleiner als die Weibchen.
Es sind mehrere Farbmorphen vorhanden. Deutlich helle Tiere, die eine gelbliche Färbung aufweisen stammen aus den Staaten Somalia, Äthiopien und Nord-Kenia, wobei die dunkleren Morphen aus anderen Landteilen kommen, die einen dunkleren Boden aufweisen so Kovařík. Das ist aber eine Vermutung seinerseits. Vorhanden sind kurzum, sehr helle, rötliche und braune Tiere.

Haltungsbedingungen

Da nie die idealen Bedingungen getroffen werden können, da die Parameter in den o.g. Staaten abweichend sind, wurden die folgenden Daten verallgemeinernd aufgestellt und bieten einen guten Anhaltspunkt.
Temperatur: 28-33°C
Luftfeuchtigkeit: 30-40% (!!! H. trilineatus ist Mycoseanfällig!!!)

Der Bodengrund kann aus einem Sandlehmgemisch bestehen (weiche Mischung), nur aus Sand, reinem Lehmboden oder Sand mit Erde gemischt. Ich bevorzuge die harte Variante. Hottentotta trilineatus zeigt kein ausgeprägtes grabverhalten. Die Tiere legen Mulden unter Steinen oder Rinde an. Sollten Gänge und Höhlen im Terrarium vorhanden sein, nimmt H. trilineatus diese an und nutzt diese. Klettermöglichkeiten werden von meinen Tieren in der Nacht gerne angenommen, Tagsüber verstecken sich die Tiere fast ausnahmslos.

Nun ein sehr wichtiger Punkt für viele Halter, das Sozialverhalten. Man kann die Tiere in Gruppen halten. Wenn es zu Kannibalismus kommt, liegt es an dem mangelnden Nahrungsangebot, das vom Halter verursacht wird. Allerdings musste ich auch erkennen, dass Gruppenhaltung mit subadulten und adulten Tieren schief gehen kann. Aus meiner größten Gruppe wurden 0.0.6 subadulte Skorpione gefressen.
Man kann schnell eine übermäßige Fütterung erkennen, weil H. trilineatus nicht wie viele Parabuthus spp. ohne Ende fressen, sondern die Nahrungsaufnahme dann einstellt, wenn es „satt“ ist.

Futtertechnisch nehmen meine Tiere Heuschrecken, Schaben oder Heimchen an.

Verpaarung, Aufzucht der Nachzuchten

Die Verpaarung findet wie bei allen Skorpionen gleich auch bei H. trilineatus mit einem Paarungstanz etc. statt.
Die Tragzeit beträgt je nach Temperatur und Fütterung 6-8 Monate im Idealfall, längere Tragzeiten sind auch möglich. Ein Wurf besteht meist aus ca. 20 Tieren. Meine Würfe waren eher kleiner.
Die Nz wachsen am schnellsten bei 30°C, einer erhöhten Lf und ausreichender Futterversorgung.

Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Kontrollgruppen:
Zu heiß (über) 35° oder zu feucht reduziert das Wachstum drastisch. Unter den angebotenen Rindenstücken (keine Steine, weil zu schwer) sollte man ein wenig Spagnummoos platzieren und dauerhaft feucht halten. Dort werden sich die Tiere vermehrt aufhalten und können sich ohne Probleme häuten. Eine Substrathöhe von 2cm ist vollkommen ausreichend zur Aufzucht.
Innerhalb von 12-18 Monaten können die Tiere unter guten Bedingungen adult werden.

Verhalten und Giftigkeit

H. trilineatus ist als giftig einzustufen, der bei zu nahem hantieren schnell in Abwehrposition geht. Vorsicht ist angesagt und als Anfänger nur mit mind. 30cm langen Pinzetten arbeiten.

Angefügte Bilder:
Hottentotta trilineatus.jpg

zuletzt bearbeitet 17.12.2010 16:50 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: PAPERS20
Forum Statistiken
Das Forum hat 1044 Themen und 1049 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen